Freitag, 31. August 2012

4. Musik im Brüsseler Kiez

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

„Uff’m Wedding is Musike …“, denn bereits zum vierten Mal findet am 22. September 2012 die „Musik im Kiez“ statt. Jeweils dreimal und zeitlich versetzt treten an diesem Abend Künstler unterschiedlicher Genres an insgesamt 10 Spielorten in der bzw. um die Brüsseler Straße auf. Die Besucher können so an einem Abend mehrere Künstler hören. Den Veranstaltungsplan findet ihr in allen Spielorten oder könnt ihn hier herunterladen. Die diesjährige „Musik im Kiez“, die erstmals vom Förderverein Brüsseler Kiez organisiert wird und für die Besucher kostenfrei ist, lehnt sich damit an das Konzept der Vorgängerveranstaltungen an, weist aber auch Neuerungen auf. So kooperieren wir in diesem Jahr zum ersten Mal eng mit dem zeitgleich stattfindenden "Wedding Kulturfestival 2012" und die Veranstaltung erhält finanzielle Unterstützung aus dem „Gebietsfonds 2012 - Aktives Stadtzentrum Müllerstraße“

Wir freuen uns auf einen tollen Abend und euer zahlreiches Erscheinen!

Dienstag, 28. August 2012

"4. Musik im Kiez" im "Weddingplaner"

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

der 22. September und damit auch die 4. Musik im Kiez und das Wedding Kulturfestival rückt mit Riesenschritten näher. Seit einigen Tagen ist die Festivalzeitung der "Wedding Planer" veröffentlicht. Ab Freitag liegt die Zeitung auch in allen Veranstaltungsorten und anderen Geschäften im Brüsseler Kiez aus. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann die elektronische Version hier herunterladen. Den Beitrag zur Musik im Kiez findet ihr auf Seite 7. Viel Spass bei der Planung von zwei tollen Tagen im September.
Alle Informationen zur 4. Musik im Kiez gibt es hier ab Freitag im Blog.

Samstag, 25. August 2012

"ecke Müllerstraße" September 2012

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

pünktlich zum Wochenende und noch bevor die Septemberausgabe von "Ecke Müllerstraße" zum Mitnehmen im Kiez ausliegt, könnt ihr hier die PDF-Version herunterladen.
In der aktuellen Ausgabe nehmen vor allen  die vielen Kulturveranstaltungen im September einen Schwerpunkt ein. Aber auch über viele andere interessante Themen wird berichtet.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Samstag, 18. August 2012

Kiezmacher wünschen alles Gute!



 Şeker bayramınız mubarek olsun!

 عيد مبارك

Alles Gute zum Zuckerfest!




Liebe Nachbarin, lieber Nachbar

der Ramadan ist zuende, und weltweit feiern rund 1,6 Milliarden Muslime das "Fest des Fastenbrechens", das im Türkischen auch "Zuckerfest" genannt wird.

Nicht-Muslime mag es verwundern, dass eventuell der eine Nachbar bereits seit Samstag abend feiert, während für den anderen der Ramadan erst am Sonntag beendet ist.

Der Ramadan endet bzw. das Fest des Fastenbrechens beginnt mit Aufgang der jungen Mondsichel zu Beginn des neunten Monats im islamischen Kalender.
Wegen der Erddrehung startet das Fest in Australien also logischerweise früher als in Südamerika, denn nicht nur die Sonne, sondern auch der Mond geht im Osten auf ...

Dazu kommt eine unterschiedliche Sichweise darüber, wie die Mondsichel zu sichten ist. Während  vorrangig in der Türkei die Sichtung nach astronomischen Kriterien erfolgt, legen andere islamische Gelehrte wert darauf, dass eine echte Sichtung der Sichel erfolgt.
So kommte es, dass für die meisten türkischen Muslime der Ramadan dieses Jahr am 18.08.2012, für andere unserer muslimischen Nachbarn hingegen erst am 19.08.2012 endet.

Wir wissen natürlich nicht, was richtig ist - wir freuen uns aber für alle, die gefastet haben, dass die anstrengende Zeit vorbei ist!

Allen Nachbarn wünschen wir ein schönes und friedliches Fest!

Die Kiezmacher
- Förderverein Brüsseler Kiez -

Sonntag, 12. August 2012

Kiezmacher proudly presents ...

Liebe Nachbarinnen,
liebe Nachbarn,

am Samstag fand im Brüsseler Kiez das erste 4-Kneipen-Dart-Turnier statt.
32 Spieler darteten ab 14.00 Uhr über mehrere Runden im "Krissi's", "Brüsseler Eck", "Brüsseler Tor" und im "Antwerpener Krug" um den Sieg.

And the winner is ...

die Champions
Peter Conrad (Mitte)

hier auf dem Foto mit Wolfgang Kühn (rechts) auf Platz 2 und Manfred Malinowski (links) auf Platz 3.

Der Förderverein Brüsseler Kiez gratuliert nicht nur dem Gewinner und den Platzierten, sondern allen Teilnehmern, die mit Spaß über fünf Stunden mitgedartet haben.
Denn egal ob Gewinner und Verlierer - alle Teilnehmer und Gäste hatten erkennbar Spaß und haben gemeinsam einen tollen Nachmittag verbracht.

Die Kiezmacher bedanken sich bei allen, die mitgemacht haben - allen voran den Wirtinnen der vier Austragungslokale, unserem Sponsor Danny's Dartshop und bei allen, die nicht nur Spaß und Stimmung mitgebracht haben, sondern auch noch den einen oder anderen Euro für unsere Spendenbüchse übrig hatten.

Alle Fotos zum Turnier findet ihr hier.

Nach der Siegerehrung war klar, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Vier-Kneipen-Dart im Brüsseler Kiez stattfinden wird.

P.S. Urkunden, die bei der Verleihung aufgrund von Abwesenheit nicht übergeben werden konnten, liegen ab Montag in den entsprechenden Kneipen zur Abholung bereit.

Donnerstag, 9. August 2012

Iftar-Essen auf dem Leopoldplatz

Liebe Nachbarinnen,
liebe Nachbarn

Gestern Abend fand auf dem Leopoldplatz Berlins erstes öffentliche Iftar-Essen, also das abendliche Fastenbrechen im Ramadan, statt.
Und nicht nur Ulli Zelle vom RBB sondern auch die Kiezmacher freuten sich über die Einladung. 

Für Musik war gesorgt
Initiiert und organisiert hatten das Event Güler und Hüseyin Ünlü, die sonst das  “Café Leo” betreiben.
Unterstützt von einigen jungen Damen begrüßten sie zunächst die ca. 200 Gäste alle persönlich. Herr Ünlü hielt dann noch eine kurze Ansprache, in der er seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, mit dem gemeinsamen Fastenbrechen seinen Beitrag zu einer guten Nachbarschaft und für ein friedliches Miteinander zu leisten.

Vertreter der Nazareth-Kirchgemeinde und Imam Murat Kayabaşı von der Beyazid Moschee in der Lindower Straße erläuterten danach die Beutung des Fastens im Christentum und im Islam, bevor sich dann auch die Politik, vertreten durch unsere Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration Dilek Kolat und Bezirksbürgermeister Christian Hanke, zu Wort meldete. Beide würdigten die Veranstaltung als hervorragende Möglichkeit für den Dialog zwischen Nachbarn unterschiedlichen Glaubens.


Am Beeindruckensten für die meisten der - leider doch eher nicht-muslimischen - Besucher war aber wahrscheinlich der Ruf zum Fastenbrechen, der pünktlich um 20.54 Uhr erfolgte.

Danach gab es für alle Gäste und serviert von vielen freiwilligen Helfern Suppe, Hauptgericht und Baklava, und begleitet von traditioneller türkischer Musik wurde gemeinsam gegessen und geredet.

Wer nicht dabei war bekommt einen Eindruck in unserer Fotogalerie.

Wir fanden:
Ein toller, beeindruckender Abend - wir sind froh, dabei gewesen zu sein!

Ünlü Ailesine ve onların yardımcılarına çok teşekkür ederiz!

PS: Der Ramadan dauert dieses Jahr noch bis zum 18.08. Daran an schließt sich das "Fest zum Fastenbrechen", das "Īd al-fitr" heißt und im türkischen auch "Şeker bayramı' (="Zuckerfest") genannt wird. Euren muslimischen Nachbarn könnt Ihr hierzu mit einer kleinen süßen Aufmerksamkeit gratulieren.

Mittwoch, 8. August 2012

Vier-Kneipen-Dart

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,
Liebe dartbegeisterte Teilnehmer-innen,

so langsam beginnt die heiße Phase unseres ersten Vier-Kneipen-Darts am 11.08.2012 im Brüsseler Kiez. Seit gestern liegen die Spielpläne für die ersten drei Punkterunden in den entsprechenden Spielorten aus. Wer also wissen will, wer am Samstag zu Anfang der Turniers gegen wen spielt, kann gerne nachschauen gehen.

Das gesamte Organisationsteam freut sich auf die Premiere des Vier-Kneipen-Darts, hofft auf spannende Spiele und natürlich auf eine Menge interessierte Zuschauer.
Eine ausführliche Dokumentation des Turniers findet ihr natürlich Anfang nächster Woche hier.