Dienstag, 30. Oktober 2012

Süsses oder Saures im Brüsseler Kiez

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

am Samstag, den 3. November ab 19.00 Uhr findet - nach einigen Jahren Pause - in der Gaststätte "Krissi'", Brüsseler Straße 43, 13353 Berlin, wieder die berühmt-berüchtigte Halloween Party statt.

Kostümierung ist nicht Pflicht aber durchaus erwünscht und wird mit ein bisschen Glück auch prämiert. Also:

"Trick or Treat!"

Die Wirtin und die Kiezmacher freuen sich auf viele gut gelaunte Besucher.

Montag, 29. Oktober 2012

"La Fleur" - die Blumenoase im Brüsseler Kiez

Liebe Nachbarin,
lieber Nachbar,

es soll doch tatsächlich Nachbarn geben, die eine echte Oase in unserem Kiez noch nicht kennen. Am ersten wirklich kalten Samstag in diesem Herbst machen wir also - von der Müllerstraße aus kommend - einen Abstecher von der Brüsseler Straße rechts rein in die Antwerpener Straße zur Nummer 45, um über einen wunderbaren Ort zu berichten. 

La Fleur


In diesem von Christiane Pregizer seit Juni 2011 betriebenen Laden gibt es - wie der Name erahnen lässt - Blumen zu kaufen.



Bunte Sträuße vorrangig im Landhausstil bindet die gelernte Floristin selbst mit viel Liebe und Phantasie. Doch auch, wer es schlichter mag, bekommt "seinen" Strauß so gebunden, wie er ihn haben möchte. Daneben gibt es Pflanzen für den Balkon und - für die Menschen ohne grünen Daumen - auch immer einen guten Tip, wie am besten mit dem Gekauften umzugehen ist. Beraten lassen kann sich auch derjenige, der Blumenschmuck für einen besonderen Anlass - ob Hochzeit, Taufe oder Jubiläum - sucht.

La Fleur hat aber noch mehr zu bieten. Eine Bank vor dem Laden lädt zum Verweilen ein. Und wenn der Winter kommt, genießt man an einem großen Tisch im Verkaufsraum Kaffee oder Tee und  köstliche selbstgebackene Kekse oder erwärmt sich an einem Gemüseeintopf.

Neugierig geworden?

Einen ersten Blick auf das Angebot von La Fleur gibt es hier.


Besuchen könnt Ihr La Fleur darüber hinaus
  • zur Adventsausstellung am 24./25.11.2012, 12.00-19.00 Uhr
  • auf dem Weihnachtsmarkt am Leopoldplatz am
    02. und 09.12.2012, 14.00-20.00 Uhr
  • oder zu den normalen Ladenöffnungszeiten
    Dienstag 10.30-17.00 Uhr
    Mittwoch-Freitag 10.00-19.00 Uhr
    Samstags 12.00-16.00 Uhr

La Fleur
Antwerpener Str. 45 (Ecke Brüsseler Straße)
13353 Berlin
Tel.: 0176-592 50 817
email: Christiane.pregizer@live.de



Freitag, 26. Oktober 2012

Schüler machen Zeitung

Liebe Nachbarin,
lieber Nachbar,

vor einigen Tagen ist die erste Ausgabe des "Kiez-Wedding" erschienen, und die Zeitung liegt mittlerweile in einigen Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aus. Doch keine Sorge:
Die Zeitung ist kein weiteres Anzeigenblatt, welches allzu oft den direkten Weg in die Mülltonne findet.

Der "Kiez-Wedding" ist vielmehr das Ergbnis einer Kooperation zwischen der in unserem Kiez angesiedelten Ernst-Schering-Oberschule und der USE gGmbH. Die USE gGmbH bietet über 700 psychisch kranken und behinderten Menschen Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Unter anderem betreibt sie eine Druckerei, die in der Genter Straße 8, also quasi in der "Exklave des Brüsseler Kiez" im Sprengelkiez, ansässig ist.



Das Besondere nun an der Zeitung:
sie wurde von Schülern der Ernst-Schering-Oberschule gemeinsam mit den Mitarbeitern der Druckerei erstellt. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt vom "Gebietsfonds" des "Aktiven Stadtzentrums Wedding-Müllerstraße".
Wie genau das Projekt zustande kam und weitere Artikel unter dem Motto "gefragt ... geforscht ... Gesamtschule ... gedruckt ..." können im "Kiez-Wedding" nachgelesen werden.

Der Förderverein Brüsseler Kiez freut sich, Euch die Publikation als erste hier online zum Download anbieten zu können.
Wir sind stolz auf "unsere" Kiezschüler und gratulieren Ihnen ebenso wie den Mitarbeitern der USE gGmbH und den Projektverantwortlichen zu dem tollen gemeinsamen Ergebnis!

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass weitere gemeinsame Projekte zwischen den Nachbarn aus dem Brüsseler Kiez und Schülern, Lehrern und Eltern der Schule entwickelt und umgesetzt werden. Für ein besseres, wechselseitiges Verständnis und gemäß unserem Motto:

+++ Dein Kiez braucht Dich - hilf uns - mach mit! +++
+++ Mahallemızın sana ihtiyacı var - bize yardım - et bize katıl! +++

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Alles Gute zum Opferfest



Liebe Nachbarin,
lieber Nachbar,

heute begehen unsere muslimischen Mitbürger im Wedding und im Brüsseler Kiez das Opferfest als Höhepunkt der „Haddsch“, der Wallfahrt nach Mekka.

Jeder Muslim, der es sich leisten kann, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu Pilgern. Die Haddsch gehört daher auch zu den fünf “ Säulen“ oder Grundpflichten des Islam. Weitere Grundpflichten sind das islamische Glaubensbekenntnis, das fünfmalige Gebet am Tag, die Almosensteuer und das Fasten im Ramadan.

Beim Opferfest wird dem Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht. Dieser war nach muslimischer Überlieferung bereit, Allah seinen Sohn Ismael im Rahmen einer göttlichen "Probe" zu opfern. Da Allah jedoch letzlich keine Menschenopfer will, greift er ein: Ibrahim und Ismael opfern daher aus Dankbarkeit ein Tier.

Für alle gläubigen Muslime ist es daher - sofern sie es sich finanziell leisten können - beim Opferfest ebenfalls Pflicht, ein Tier zu opfern.
Nach einer rituellen Schlachtung des Tiers wird ein Drittel des Fleisches an sieben Nachbarn und ein Drittel an Bedürftige, die nicht Verwandte sind, verteilt. Das letzte  Drittel wird innerhalb der Familie gegessen.

Auch als Nichtmuslime könnt Ihr natürlich Euren muslimischen Nachbarn gratulieren, und natürlich erwartet keiner von Euch, dass Ihr Fleisch mitbringt. Überreicht einfach ein paar kleine Süßigkeiten mit den Worten: 


Alles Gute zum Opferfest!


Kurban Bayramı kutlu olsun!


 عيد الأضحى



PS: Wer sich noch ein wenig für Hintergrund und Traditionen des bzw. beim Opferfest interessiert, dem empfiehlt Kiezmacher einen Klick auf die Seite der Österreichischen St.Georgsgemeinde in Istanbul, da hier auch auf die Parallelen zur alttestamentarischen Abraham-Geschichte und umfangreich auf die Traditionen und Riten eingegangen wird.


Samstag, 20. Oktober 2012

Achtung Werbung!

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

heute mal Werbung in anderer Sache!
In unserer vortrefflichen Fördervereinskneipe, dem Krissi, gibt es auch einen Dartverein (für Insider "Die Schlümpfe"). In diesem Dartverein ist auch der Michael Mitglied, der wenn er nicht gerade Dart spielt, in einer Band mit dem schönen Namen "Energy" Musik macht. Bisher konnte noch nicht klar festgestellt werden, ob Michael besser Bass spielt oder mit Pfeilen wirft. Musikfreunde hoffen jedoch, das Ersteres zutrifft.
Macht aber auch nichts, denn ihr könnt euch am nächsten Wochenende selbst ein Bild davon machen. Energy spielt am 27.10.2012 um 19.00 in der "Dalldorfer Wirtschaft" im Eichhorster Weg 93-95 in 13435 Berlin.
Wer jetzt schon wissen möchte was ihn am Abend so erwartet, kann hier exklusiv ein "best of" von "Energy" als Livestream hören.
Wir wünschen allen viel Spass beim Besuch des Konzerts!

Dienstag, 9. Oktober 2012

Die Müllerstraße zieht an!

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

die in den letzten Tagen kühleren Temperaturen und die immer kürzer werdenden Tage kündigen es an: In zehn Wochen ist Weihnachten.
Pünktlich zum Herbst hat daher das Geschäftsstraßenmanagement Müllerstraße in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Mitte und dem Stadtentwicklungsamt den 2. Müller-Tipp unter dem Titel "Die Müllerstraße zieht an" herausgegeben.
Zwanzig Modemacher und Läden aus der Müllerstraße und dem Umfeld stellen sich und ihre Geschäfte mit ihrer vielfältigen Angebotspalette vor. Ein guter Grund also beim Einkauf einmal nicht in die Ferne zu schweifen, sondern die vielfältigen Angebote in der Nähe zu besuchen.
Der Förderverein Brüsseler Kiez freut sich besonders euch diesen Katalog bereits jetzt schon als Download zum Lesen und Stöbern anbieten zu können. In den nächsten Tagen findet ihr ihn natürlich gedruckt zum Mitnehmen an vielen Orten im Kiez.
Geht also mit dem 2. Müllertipp entlang der Müllerstraße auf Entdeckungsreise! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Erkunden – und natürlich Einkaufen.

Montag, 8. Oktober 2012

Pflanzaktion 2.0 der BI

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

die Bürgerinitiative "Brüsseler Kiez" (BI) veranstaltet am 13. Oktober 2012 ihre zweite Pflanzaktion in diesem Jahr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Wer sich also am Samstag aktiv an der Verbesserung des nachbarschaftlichen Lebensumfeldes beteiligen möchte, findet um 13.00 Uhr auf der Promenade Antwerpern- / Brüsseler Straße bestimmt viele Mitstreiter.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

4. Musik im Kiez - Dankeschön!

Liebe Nachbarin,
lieber Nachbar,

wir möchten uns herzlich für circa 600 Besucher bei der "4. Musik im Kiez" bedanken. Für die Organisatoren war es ein unvergesslicher Abend, euch hat es hoffentlich auch Spaß gemacht. Als kleinen "Bonus" könnt ihr Euch hier ein Plakat mit Bildern von allen Spielorten herunterladen. Wer das Andenken in Papierform haben möchte, kann sich gerne per Mail bei uns melden.